Home Spielberichte Spielberichte männl. Jugend Zweiter Platz beim GTÜ Junior Cup 2013 in Herrenberg
PDF Drucken E-Mail

Zweiter Platz beim GTÜ Junior Cup 2013 in Herrenberg

Zum ersten Mal trat eine männliche D-Jugend des TSV Willsbach beim GTÜ Cup, dem „Turnier aller Handballturniere“ in Herrenberg an. Die Spielgemeinschaft H2KU aus Herrenberg veranstaltet seit Jahren immer vor Beginn der Rückrunde, ein in der Regel sehr gut besetztes Jugendturnier. Um für die schweren Spiele im Januar und Februar bereit zu sein, wollten wir uns hier mit den Großen der anderen Handballbezirke messen, auch wenn die ganz großen Namen dieses Jahr fehlten.

Zum Auftakt stand die Jugend des Gastgebers auf dem Programm, dessen Herrenmannschaft in der 3. Bundesliga spielt und die dementsprechend gut ausgebildet und sehr motiviert in das Turnier startete. Dennoch konnte die Mannschaft des TSV Willsbach aus einer konzentriert arbeitenden Abwehr heraus ihr Angriffsspiel entwickeln und am Ende mit einem überzeugenden Sieg gegen die Gastgeber in die erste Turnier-Pause gehen. Nach weiteren Siegen gegen die körperlich unterlegenen Spieler des TV Weinstadt und die Spielgemeinschaft Böblingen-Sindelfingen war das Erreichen des Halbfinales in greifbare Nähe gerückt. Nun ging es gegen die Jugend des Landesligisten SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell (SG HCL). Allerdings war gegen die körperlich und spielerisch sehr starke Mannschaft des HCL nichts zu holen, so dass wir einen Sieg gegen die SG Ulm-Wiblingen benötigten um als Gruppenzweiter das Halbfinale noch zu erreichen. Hier zeigten sich die Willsbacher wieder von ihrer besten Seite und ließen den eine Klasse tiefer spielenden Jungs aus Ulm keine Chance. Schon nach 4 Minuten, beim Stande von 6:0 konnten die Trainer das Tempo herausnehmen und den Spielern aus der zweiten Reihe mehr Spielanteile geben. Im darauf folgenden Halbfinale trafen wir auf den Oberliga Nachwuchs des TV Neuhausen/Fildern, den wir nach hartem Kampf gegen die technisch gut ausgebildeten Jungs und gegen die zeitweise sehr unfair agierende Anhängerschaft auf der Tribüne dann doch deutlich schlagen konnten.

In der abschließenden Finalpartie um den Turniersieg ging es dann wieder gegen die SG HCL, die ihr Halbfinale gegen Spaichingen ohne große Mühe gewinnen konnte. Im Spielverlauf, den die Willsbacher bis zum Stande von 8:9 ausgeglichen gestalten konnten, machte sich dann zunehmend die Erschöpfung bemerkbar – weite Teile der Mannschaft hatten alle bisherigen Spiele durchgespielt – während die SG auf eine größere Auswechselbank zurückgreifen konnte. Als Konsequenz schlichen sich im Angriff vermehrt leichte Fehler auf Willsbacher Seite ein, welche zu leichten Kontertoren des Gegners führten. Am Ende gewann die SG HCL verdient mit 14:10.  Zusammenfassend kann gesagt werden, dass zu erkennen war, dass sich die Mannschaft seit Saisonbeginn gut entwickelt hat und das Zusammenspiel untereinander große Fortschritte gemacht hat. Auch konnte Patrick Koch, der für dieses Turnier als Gastspieler für Willsbach auftrat, perfekt in die Mannschaft integriert werden. Alle hatten, sowohl auf dem Feld, als auch am Rande, ihren Spaß und obwohl die Jungs nach teilweise 105 Minuten reiner Spielzeit deutlich am Ende ihrer Kräfte waren und die Enttäuschung über die Finalniederlage noch bei der Siegerehrung deutlich in den Gesichtern stand, waren auf der Heimfahrt die positiven Erlebnisse doch deutlich im Vordergrund.

Einen großen Dank an die Eltern, die diese lange Anreise und die insgesamt 9 Stunden Handball auf sich genommen haben, ebenso einen Dank an die beiden jungen Co-Trainer, die trotz kurzer Nacht zuvor dabei waren und den Trainer und die Mannschaft hervorragend unterstützt und betreut haben.

Weiter geht es für die Mannschaft nun am 19. Januar, wo sie im heimischen SportCentrum auf die D-Jugend des TSB Horkheims trifft.